#095 Über das Eigenleben von Organisationen und untilgbaren Konflikten und das Coaching von Mächtigen (mit Christina Grubendorfer und Klaus Eidenschink)

Im Gespräch mit Klaus Eidenschink.

Haben Organisationen den Menschen zu dienen? Gar human zu sein? Was würde man sich damit denn einhandeln? Und warum kann organisationaler Purpose auch als eine kryptoreligiöse Vorstellung verstanden werden?

Dies sind nur einige von vielen „großen“ Fragen, an denen wir in unserer heutigen Folge mit Klaus Eidenschink vorbeikommen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Was Klaus Eidenschink über sich selbst sagt:

Ich bin Wanderer zwischen den professionellen und theoretischen Welten und im Kern so etwas, das man früher Privatgelehrter genannt hat. Ich erforsche seit 30 Jahren, wie Menschen, Teams und Organisationen sich verändern und warum Veränderungsversuche so oft schiefgehen. Dazu nutze ich Psychologie, Soziologie, Philosophie und Betriebswirtschaftslehre. Ich entwickle hieraus ein Konzept, das ich „Metatheorie der Veränderung“ nenne, das dazu dient, Veränderungswissen vieler unterschiedlicher Disziplinen und Schulen zu verknüpfen.

Natürlich arbeite ich auch „normal“: Vorwiegend als Ausbilder für Coaches, psychologische Berater, Trainer und Führungskräfte. Aber auch selbst als Exekutive-Coach, Psychotherapeut und Organisationsberater.

Zur Website: https://eidenschink.de/

Lesetipp zum Weiternachdenken über die Moral von Organisationen:
https://metatheorie-der-veraenderung.info/2022/12/04/sollen-organisationen-moralisch-handeln/

Regelmäßig Neues von LEA erfahren?!

Einfach unseren Newsletter abonnieren: https://tinyurl.com/lea-newsletter oder uns auf LinkedIn folgen: https://www.linkedin.com/company/3925422

Christina freut sich über deine Kontaktanfrage:
https://www.linkedin.com/in/christina-grubendorfer/

Wenn dir der LEA Podcast gefällt, unterstütze ihn gerne: Hinterlasse eine 5-Sterne-Bewertung (z.B auf Apple Podcasts) sowie eine Rezension und abonniere ihn.

Vorheriger Podcast
#094 Was ist User Centric Design? Oder: Wieder einmal den Nutzer vergessen (mit Christina Grubendorfer und Pia Betton)
Nächster Podcast
#100 Meine persönliche Geschichte zur Organisationsentwicklung – Deep Dive (mit Christina Grubendorfer)